Sie sind hier: Aktuelles » Eine besondere Spende zur Weihnachtszeit: DRK bittet um Blutspenden rund um Weihnachten und den Jahreswechsel

Blutspende am 13. und 14. 12. 2018

Eine Blutspende bedeutet für den Spender rund eine Stunde Zeitaufwand. Die Bedeutung für Patienten, die dringend auf die aus dem Spenderblut hergestellten Blutpräparate angewiesen sind, ist jedoch ungleich größer: in vielen Fällen retten Blutspenden Leben!

Die Arbeit in Kliniken oder beispielsweise onkologischen Arztpraxen geht auch in der Adventszeit und an den Weihnachtfeiertagen weiter. Wer sich gerade in dieser Zeit mit einer Blutspende engagiert, macht Patienten und deren Familien damit ein großes Geschenk, denn sie können auf Heilung und Gesundheit hoffen.

Zusätzlich zu den regulären Spendeterminen im Dezember bietet das DRK auch in diesem Jahr rund um Weihnachten und den Jahreswechsel an einigen Spendeorten Sonder-Blutspendetermine an. Diese werden am 2. Weihnachtstag oder an den Sonntagen vor und nach Weihnachten durchgeführt. Alle DRK-Blutspendetermine finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das kostenlose Servicetelefon 0800 11 949 11.

Aufgrund der kurzen Haltbarkeit von Blutpräparaten, die teilweise lediglich vier, maximal 42 Tage lang einsetzbar sind, ist die  Durchführung von Sonder-Spendeterminen unbedingt notwendig, um Patienten kontinuierlich mit den überlebenswichtigen Blutprodukten versorgen zu können.

Auf allen DRK-Spendeterminen zwischen dem 20. und dem 30. Dezember erhalten die Blutspenderinnen und -spender neben dem traditionellen Imbiss nach der Spende zusätzlich ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz in der Weihnachtszeit.

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Die nächste Blutspendeaktion findet statt
am Donnerstag den 13. Dezember und Freitag den 14. Dezember 2018