Sie sind hier: Angebote / Jugendrotkreuz

Telefax 040/32518666

www.JRK-Reinbek.de

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Foto: Eine Gruppe von Jugenrotkreuzlern hat Spaß zusammen und lacht.
Foto: M. Andreya / DRK

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

www.JRK-Reinbek.de

In unseren Gruppenstunden bleibt der Schwerpunkt auf der Ersten Hilfe, um die Kinder weiterhin auf die Wettbewerbe vorzubereiten! Um unseren Kids die Praxis in Erste Hilfe nahe zu bringen, versuchen wir möglichst oft auf Wettbewerben zu starten oder immer wieder Fallbeispiele in den Gruppenstunden zu bringen.

Theorie über das Rote Kreuz bleibt dabei auch nicht aus. Spiel und Spaß bringen wir aber auch viel unter und gehen gerne auf die Wünsche unserer Kinder ein. Noch dazu gibt es viele Angebote für Tagesausflüge oder Wochenendausfahrten, an denen die Kinder mit uns teilnehmen können.

Als besonderes Highlight planen wir für unsere Gruppe einmal die Leitstelle sowie eine Rettungswache zu besuchen. Weitere Bereiche, an denen wir die Kinder heranführen, sind Wettbewerbe aber auch Öffentlichkeitsarbeiten wie z.B. das Nachbarschafts- sowie das Lichterfest, bei dem die Kinder Spiele, Kuchen oder andere Sachen anbieten und tatkräftig mithelfen können.

Das Jugendrotkreuz bietet aber noch viel mehr Freizeitbeschäftigungen an und man lernt viele andere Kinder aus ganz Deutschland kennen.

Karl-Meißner-Haus (DRK-Zentrum)

Anfahrt Routenplaner