Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Bereitschaft

Bereitschaftsleiter
Kay-Peter Wiese

Bereitschaft

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus knapp 30 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine in Neuschönningstedt oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns alle 4 Wochen an einem Mittwoch ab 19:30 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Allgemeine Dienstabende Termine 2018

Tag Datum Uhrzeit   Tag Datum Uhrzeit
Mittwoch 03. Januar 2018 19:30   Mittwoch 18. Juli 2018 19:30
Mittwoch 31. Januar 2018 19:30   Mittwoch 15. August 2018 19:30
Mittwoch 28. Februar 2018 19:30   Mittwoch 12. September 2018 19:30
Mittwoch 28. März 2018 19:30   Mittwoch 10. Oktober 2018 19:30
Mittwoch 25. April 2018 19:30   Mittwoch 07. November 2018 19:30
Mittwoch 23. Mai 2018 19:30   Mittwoch 05. Dezember 2017 19:30
Mittwoch 20. Juni 2018 19:30

Karl-Meißner-Haus (DRK-Zentrum)

Anfahrt Routenplaner

Fahrplan

Fahrplanauskunft
Foto: Die Ehrenamtlichen der 1. Sanitätsgruppe A des Kreises Stormran haben ich vor ihren Einsatzfahrzeugen aufgestellt.
Foto: DRK-Stormarn/Marzusch Die 1. San-Gruppe mit Fahrzeugen

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

In Stormarn ist die 1. Sanitätsgruppe A am Hilfszentrum in Bargteheide stationiert. Auch einige Helferinnen und Helfer aus Reinbek sind hier tätig und stellen die Gruppenführung.