Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: DRK-Reinbek Lichterfest
Foto: DRK-Reinbek

Gegründet als Vaterländischen Frauenverein wurde der Ortsverein Reinbek des Deutschen Roten Kreuz am 01. Dezember 1869. Er ist damit der älteste bestehende Verein der Stadt.

Der erste Vorstand setzte sich folgendermaßen zusammen:

• Vorsteherin: Frau Mathilde v. Lewetzau
  • Stellvertreterin: Louise Kröger
  • Rechnungsführerin: Ida Borgfeldt
  • Schriftführer: Friedrich Borgfeldt
  • Berichterstatter: J. Kohlmann.

Eine "Transkription" der Gründungsurkunde können Sie auf unserer Downloadseite herunterladen. Dort finden Sie auch einen Auszug der ersten Sitzung vom 13.01.1870 und die Chronik des Ortsvereins.

Auch heute noch sind viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für Sie tätig und ständig suchen wir auch Sie.

Unsere Aktivitäten:

Foto DRK-Reinbek Sanitätsdienst 50-Jahre Stadt Reinbek
Foto: DRK-Reinbek

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. An zehn Doppelterminen pro Jahr können Sie bei uns an 20 Tagen Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige. In unseren Gymnastikgruppen bieten wir älteren Menschen Bewegung, Sport und Spaß in lockerer Runde an.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Betreuungshelfer und Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.