DRK Ortsverein Reinbek e.V.

Telefax 040/32518666

page2@drk-reinbek.de

Umrüstung der Beleuchtung der DRK-Fahrzeuggarage auf LED-Technik – Energie sparen und Sicherheit erhöhen

Der DRK Ortsverein Reinbek e.V. unterhält im Birkenweg 3, 21465 Reinbek eine Fahrzeuggarage mit 6 Stellplätzen zur sicheren Unterbringung von Einsatzfahrzeugen wie z.B. einem Rettungswagen oder einem Feldkochherd sowie einem Palettenregal für weiteres Material (Feldbetten, Tische und Bänke usw.).
Im Rahmen des Projektes ist geplant alle bisher vorhandenen Lampen gegen solche mit LED-Technik in Kombination mit Bewegungsmeldern auszutauschen. Einige Lampen werden neu positioniert, um das Palettenregal optimaler auszuleuchten.

Diese Maßnahme wird gefördert durch die LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald e.V. mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ des Bundes und des Landes Schleswig-Holstein und Mitteln der LAG AktivRegion Sieker Land Sachsenwald auf Initiative des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein

Energie sparen und Sicherheit erhöhen

Die Umrüstung der aus den 1980er stammenden Beleuchtungen auf moderne LED-Technik erfolgt mit dem Ziel, bei gleicher Nutzung erheblich weniger Strom zu verbrauchen. Die Maßnahme ist auch Grundlage für den langfristigen Plan das Gebäude im Falle eines Black Out über autarke, also netzunabhängige Quellen (Solaranlage mit Pufferspeicher oder Stromaggregat) versorgen zu können. Es könnte dann als „Leuchtturm“ ein Anlaufpunkt für die Bürger im Stadtteil sein. Ein Baustein ist dabei die Reduzierung des Verbrauchs und folgt der einfachen Formel, das wenn weniger kWh z.B. für die Beleuchtung benötigt werden, auch weniger erzeugt/vorgehalten werden muss.

Neonröhre vs. LED-Lampen

Aktuell sind Standardneonröhren (1.500mm) mit je 58 Watt/4640lm verbaut, die gegen LED-Lampen mit 40 Watt/6000lm ausgetauscht werden. Dadurch ergibt sich eine Stromeinsparung von 23,2% bei 29% hellerem Licht.

Neben dem Ziel der Energie- und damit einhergehender Kosteneinsparung in den Folgekosten soll auch die Sicherheit der Helfer erhöht werden, in dem das Palettenregal optimaler ausgeleuchtet wird und im Einsatzfall das Licht automatisch ein- und wieder ausgeschaltet wird.

Die Förderung des Projektes erfüllt den Förderzweck gemäß GAK-Rahmenplan (4.0 Dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturmaßnahme) sowie den Zielen der integrierten Entwicklungsstrategie (IES) der AktivRegion (… schütz das Klima und stemmt sich gegen den Klimawandel und … handelt umweltbewusst …). Die Kosten der Maßnahme sind mit 19.770,30€ veranschlagt, 20% der Kosten übernimmt der DRK OV Reinbek e.V. und 80%  von der AktivRegion Siecker Land Sachsenwald e.V.

Die Maßnahme wird Mitte Oktober 2024 abgeschlossen sein.